Über uns

1963

im Jahr der letzten «Züri-Seegfrörni», wurde die Refa Reklame AG gegründet. Die Gründung ging aus dem Malergeschäft Spillmann-Zuppinger hervor. Die Entwicklung in der Schriftenmalerei ging unaufhaltsam weiter und entfernte sich immer mehr vom klassischen Malerberuf.

Wir entwickelten eigene Profile für Türschilder, Stundenpläne und Orientierungstafeln und erweiterten unsere Angebotspalette mit der Einführung von Graviermaschinen und einer Abteilung für Holz- und Metallbearbeitung.

Wie auch heute, waren die Refa Reklame AG, bereits immer auf der Suche nach neuen Technologien und Möglichkeiten, um unseren Kunden die bestmöglichen Produkte zu bieten.

So kamen Kopieranlagen für Siebdruck und die erste Generation von Schneideplottern hinzu, die unsere Möglichkeiten nochmals erweiterten.

1987

als die Schweizer Ski-Abfahrer in Crans-Montana einen Vierfachsieg zu Hause im Wallis erzielten, übernahm Marcel Kern, als langjähriger Mitarbeiter die Geschäftsführung der Refa Reklame AG.

1989

Im Jahr des historischen Mauerfalls, als die Welt Zeuge eines der bedeutendsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts wurde, wagte auch die Refa Reklame AG einen mutigen Schritt. Sie verliess ihr altes Zuhause im schicken Zürcher Seefeld und zog in das damals noch ländliche Zürich-Affoltern an die Blumenfeldstrasse 85.

Dort, inmitten von grünen Wiesen und idyllischen Landschaften, begann die Firma ein neues Kapitel ihrer Geschichte. Mit frischem Wind und neuen Ideen setzte sie ihre Mission fort, innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen.

1993

wagte die Schweiz einen grossen Schritt in die Zukunft. Sie hat die Volksinitiative, für die Einführung des 1. August als arbeitsfreier Nationalfeiertag, angenommen. Auch wir haben einen Schritt in die Zukunft gewagt und in eine topmoderne Computer- und Schneidplotter-Anlage investiert, die damals das Neueste vom Neuen war. Mit dieser Technologie konnten wir effizient Folientexte und Filme erstellen und ausgeben. Ein Quantensprung für unser Unternehmen.

In den folgenden zehn Jahren haben wir uns weiter modernisiert und uns weitere innovative Anlagen angeschafft, wie zum Beispiel ein Thermotransferdrucksystem für die Herstellung von Klebern und Bildern in allen Formen und Grössen. Wir haben auch unsere Bildbearbeitungssoftware verbessert und das bestehende Schneideplottersystem mit Programmen zur schnelleren Erstellung und Ausgabe ergänzt. Unser Maschinenpark wurde durch ein LFP-Digitaldrucksystem erweitert, mit dem wir Papier, Folien, Blachen und vieles mehr bedrucken können.

2014

fand in Brasilien die 20. Austragung der Fußball-Weltmeisterschaft statt und obwohl wir leider nicht den Titel gewonnen haben, haben wir es immerhin bis ins Achtelfinale geschafft. Doch das Jahr hatte noch mehr zu bieten: Marcel Kern übergab die Geschäftsführung der Refa Reklame AG an Renato Loppacher.

Renato Loppacher ist kein Unbekannter in der Firma, denn er hat bereits von 1995 bis 1999 seine Lehre als Schrift- und Reklamegestalter bei der Refa Reklame AG absolviert und danach bis 2003 in der Refa weiter gearbeitet. Um seinen Horizont zu erweitert zog es ihn weiter. Er war während den nächsten zehn Jahren als Projektleiter bei verschiedenen kleinen und grossen Firmen tätig.

2015

hat die Refa Reklame AG einen neuen Namen bekommen und wurde zur Refa Werbetechnik AG. Mit dem Namenswechsel hat das Unternehmen auch sein Erscheinungsbild einem Redesign unterzogen, um sich noch besser am Markt zu positionieren.

Das Kerngeschäft bleibt unverändert und das Unternehmen ist stets bemüht, das Dienstleistungsspektrum zu erweitern und den Kundenbedürfnissen anzupassen. Die Refa Werbetechnik AG ist immer auf der Suche nach neuen Technologien und innovativen Lösungen, um ihren Kunden die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern.

Mit dem neuen Namen und dem frischen Design ist die Refa Werbetechnik AG bereit, in die Zukunft zu gehen und ihre Position als führender Anbieter von Werbetechnik weiter auszubauen.

seit über 60 Jahren für unsere Kunden da

Heute, mehr als 60 Jahre später, sind wir stolz darauf, auf eine lange Geschichte des Erfolgs und der Innovation zurückblicken zu können und freuen uns darauf, auch in Zukunft unseren Kunden stets die bestmögliche Qualität zu bieten und sie bei ihren individuellen Bedürfnissen zu unterstützen.

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Anliegen zu verstehen und massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren Anforderungen entsprechen.